Stiftungsziele

Angelas Eltern und Geschwister haben beschlossen, das durch ihren frühzeitigen Tod jäh abgebrochene Wirken von Angela Kleimenhagen durch eine Stiftung in ihrem Sinne vorrangig für die Schulen, an denen sie tätig war, fortzusetzen und so das Vermächtnis ihres Engagements für Erziehung und Bildung dort weiter lebendig zu halten.

Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, bei Kindern und Jugendlichen das ganzheitliche Lernen zu unterstützen und zu fördern, dass es positiv von ihnen erlebt wird und so eine Grundlage für lebenslanges Lernen entstehen kann. Um nachhaltige und sichtbare Ergebnisse von Lernprozessen zu erzielen, braucht es Voraussetzungen, um lernen zu können und Motivation, um lernen zu wollen. Gesunde Neugier ist dafür eine ganz wichtige Ingredienz.

Die Stiftung richtet sich von daher insbesondere an die Personen in den Schulen, die für Erziehung und Bildung verantwortlich sind. Das können auch Schüler*innen sein. Sie sollen motiviert und unterstützt werden, Ideen und Initiativen zu entwickeln, die in Form von Projekten und Maßnahmen durchgeführt werden können. Die Stiftung möchte dabei insbesondere Ideen, Initiativen und Projekte in ihrem frühen Stadium fördern. Damit sollen auch ungewöhnlichen Innovationsansätzen zum Durchbruch verholfen werden. Eine enge und vertrauensbildende Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden ist dabei Voraussetzung.